Welche Regionen in Italien eignen sich besonders gut für Hochzeiten? Habe ich als Hochzeitsplanerin einen Favoriten?
- siweddings
- 20. März
- 2 Min. Lesezeit
Stumpf gesagt:
Es eignen sich die Regionen immer sehr gut, die auch von vorn herein von den Gästen des Hochzeitspaares gut erreichbar sind. Es kommt dann immer darauf an wo sie herkommen. Sehr oft wird sich hierbei jedoch sehr erstmal unromantisch an den Flughäfen orientiert (was ja mehr als Sinn macht) oder eben Regionen die gut mit dem Auto zu erreichen sind.
Ich würde nicht sagen, dass es DEN einen Ort gibt, der sich besonders gut für eine Hochzeit eignet. Es sind eher andere Faktoren die den Ort dann letzten Endes bestimmen, wie beispielsweise das Wetter oder die Kulisse.
Beispiele für tolle (Favoriten) Regionen:
Toskana – Romantik pur zwischen Weinbergen & Olivenhainen
Die sanften Hügel, die idyllischen Weingüter und die historischen Villen machen die Toskana zu einem der beliebtesten Hochzeitsziele. Orte wie Florenz, Siena und San Gimignano bieten atemberaubende Kulissen für eine elegante und gleichzeitig entspannte Hochzeit im Landhausstil.
Besonders für Paare, die:
eine rustikal-elegante Hochzeit mit italienischem Charme möchten
Wert auf exzellente Weine und gutes Essen legen
in einer traumhaften Villa oder einem Weingut feiern wollen
Amalfiküste – Spektakuläre Klippen & azurblaues Meer
Die Amalfiküste mit Orten wie Positano, Ravello oder Capri bietet eine der atemberaubendsten Kulissen Italiens. Hier heiraten bedeutet: eine Zeremonie mit Blick auf das azurblaue Meer und ein Hochzeitsdinner mit frischer Zitronenpasta und Meeresfrüchten.
Perfekt für Paare, die:
ein luxuriöses, filmreifes Ambiente lieben
eine atemberaubende Kulisse für ihre Hochzeitsfotos möchten
das mediterrane Dolce Vita hautnah erleben wollen
Comer See – Zeitlose Eleganz & Glamour
Seit Jahrhunderten zieht der Comer See Aristokraten, Stars und Romantiker an. Luxuriöse Villen, spiegelglattes Wasser und die majestätische Bergkulisse machen diesen Ort perfekt für stilvolle Hochzeiten.
Empfohlen für Paare, die:
eine elegante, glamouröse Hochzeit in einer historischen Villa planen
eine exklusive, aber intime Atmosphäre schätzen
auf eine Mischung aus Natur, Luxus und italienischem Flair setzen
Apulien – Authentisches Italien mit Charme und Tradition
Apulien begeistert mit seinen weißen Dörfern, Olivenhainen und einzigartigen Masserien (traditionellen Landgütern). Orte wie Ostuni, Alberobello oder Polignano a Mare bieten eine Mischung aus rustikaler Schönheit und mediterraner Leichtigkeit.
Sizilien – Einzigartige Kultur & spektakuläre Natur
Sizilien ist eine Mischung aus Geschichte, unberührten Stränden, antiken Städten und dem beeindruckenden Ätna. Hochzeiten hier sind von sizilianischer Gastfreundschaft, grandioser Küche und einer spektakulären Landschaft geprägt.
Toll für Paare, die:
eine Mischung aus Geschichte, Meer und Natur suchen
mediterrane Gast
freundschaft und ausgiebige Feiern schätzen
eine unvergessliche Destination Wedding mit viel Charakter wollen
Welche Region ist nun mein Favorit?
Als absolute Italien-Liebhaberin schlägt mein Herz besonders für die Amalfiküste, da hier meine zweite Heimatstadt "Neapel" garnicht weit entfernt ist. Die Mischung aus Eleganz, mediterranem Flair und unvergesslicher Naturkulisse ist dort einfach magisch. Ich liebe das Meer, die frische Luft und den Flair am Strand zu heiraten. Ich liebe es, dort Hochzeiten zu gestalten, die nicht nur traumhaft aussehen, sondern sich auch nach für mich persönlich purer italienischer Lebensfreude anfühlen!
Welche Region spricht dich am meisten an? Hast du einen persönlichen Italien-Favoriten?
Hier seht ihr nochmal mein Lieblingsbild zur Amalfi Küsten Hochzeit von Max und Max! :) Eine Elopement Wedding die uns alle hat Träumen lassen!

Comments